Karin Leidenfrost logo familienberatung
Kind will nicht Zähne putzen

HILFE! Mein Kind will nicht Zähne putzen!

Wie bringe ich mein Kind dazu, seine Zähne zu putzen?

Eine Herausforderung, vor der viele Eltern tagtäglich stehen!

Für uns Erwachsene ist es selbstverständlich sich täglich die Zähne zu putzen – wir wissen welche Konsequenzen es haben kann, wenn wir es nicht tun und deswegen möchten wir auch von unseren Kindern, dass sie ihre Zähne jeden Tag 2 mal putzen.

Doch für die Kleinen ist Hygiene meist einfach nur lästig und oft führt dieses Thema zu einem Streit in dem schlussendlich die Eltern genervt sind, schreien oder gar ihr Kind gewaltsam festhalten damit die Zähne geputzt werden können und das Kind schreit und brüllt, weil es das partout will.

Wünschst du dir mehr Leichtigkeit zum Thema "Zähne putzen"?

In diesem Video gehe ich darauf ein, 

  • wie du damit umgehen kannst, wenn dein Kind nicht Zähne putzen mag, 
  • worauf du achten kannst, wenn das Zähne putzen mal nicht funktioniert und
  • mit welchen Strategien du dein Kind zum Zähne putzen animieren kannst.

 

Fazit

Zähne putzen ist wichtig – ganz klar! Aber wenn es einmal nicht klappt, weil das Kind vollkommen übermüdet oder überreizt ist, darf es auch einmal ausfallen. Und dadurch wird es nicht gleich Karies bekommen. 

Es gibt viele andere Faktoren die bei der Zahngesundheit eine wichtige Rolle spielen, wie zB Ess- und Trinkgewohnheiten und Veranlagung.

Das Wichtigste ist: Druck rausnehmen!
Mit Druck funktioniert gar nichts! Denn Druck erzeugt Gegendruck und das Ganze endet in einem sinnlosen Machtkampf.

Werde kreativ und gehe spielerisch  an das Thema „Zähne putzen“ heran.
Achte auch auf den Zeitpunkt, das heißt, erledige die abendliche Hygiene so lange dein Kind noch nicht zu müde und kooperativ ist.

Du spürst wie das Thema Zähne putzen Stress in dir auslöst?

Dann melde dich gerne hier bei mir für ein kostenloses Kennenlerngespräch und ich begleite dich dabei, hier mehr loszulassen und mehr Gelassenheit in das Thema zu bringen.

Ich freu mich auf dich!

Wünschst du dir mehr Freude und Leichtigkeit im Familienalltag?

Dann bist du bei mir genau richtig!

Ich bin Karin, Familienberaterin, Schlafcoach und selbst Mama von 2 Kindern. Ich unterstütze dich dabei neue Wege zu erholsameren Schlaf und ein entspanntes und harmonisches Miteinander mit deinem Kind zu finden.

Weil Eltern-Sein NICHT anstrengend sein muss!

Entscheide dich JETZT für
mehr Freude und Leichtigkeit im Familienalltag!

elternberatung blog